Online-Hebetechnikberater generiert Baumaschinen-Leads

Schwab-Gruppe Während für den Endverbraucher bei zahlreichen Produktgruppen, wie z.B. Laptops, Kameras oder Weiße Ware der Einsatz eines Online-Kaufberaters zur Ermittlung passender Produkte für den eigenen Bedarf eine Selbstverständlichkeit ist, setzt sich der Einsatz von Online-Beratern im B2B erst allmählich durch. Dabei wirken sich sämtliche Vorteile, dieser meistens auf Guided Selling-Technologie basierenden Online-Berater, auch im B2B äußerst positiv auf die Abschlusswahrscheinlichkeit des Kaufvorgangs aus.

 

Dem potentiellen Kunden ist es möglich, wie in einem ersten Informationsgespräch, allerdings online

  • rund um die Uhr und somit jederzeit
  • bequem , ausgehend von seinen Bedürfnissen und
  • frei von all zu detailliertem Wissen über technische Parameter,

eine passende Produktvorauswahl zu treffen.

Interessant für den Suchenden ist dabei sicher auch zu sehen, wie sich schrittweise die Auswahl der passenden Produkte den eigenen Anforderungen anpasst. Zu guter Letzt kann der Kunde im Anschluss mit einen Vertriebsberater, dann während der Geschäftszeiten, den Dialog fortzusetzen.

Aus Sicht des Herstellers oder des Händlers werden so aus Webseitenbesuchern konkrete, zielführende Leads. Diese Leads sind insofern besonders wertvoll, da sie neben den im Webformular angegeben Kontaktdaten auch noch einen aussagekräftigen und bestens dokumentierten Beratungsdialog beinhalten.

Die Schwab Gruppe aus dem Großraum Karlsruhe, Partner und Spezialist für Verkauf, Vermietung und Service rund um Baumaschinen und Baugeräte, setzt genau zu diesem Zweck für ihren Produktbereich Hebetechnik (Hebebühnen, Maststapler, Teleskopstapler und Kräne) seit Mitte Juni 2015 auf die Online-Beratungslösungen der Firma CleverLeads.

 

 

Der Schwab Hebetechnik-Berater unterstützt die Schwab-Kunden bei der Suche nach für sie passenden Produkten für ihren ganz individuellen Bedarf. Über einen interaktiven und durchdachten Frage-Antwort-Dialog sortiert der Berater Schritt für Schritt die für den Bedarf passenden Produkte. Jeweils über den „Weiter“-Button gelangt der Kunde zur nächsten Frage, bis am Ende durch Klicken des grünen „Beratungsergebnis“-Button eine übersichtliche Zusammenfassung der Online-Beratung angezeigt wird.

Neben den vorgenannten Vorteilen überzeugte die Vertriebsmitarbeiter und Geschäftsführung der Schwab Gruppe der intelligente Leadgenerierungsmechanismus über eine angepasste Landingpage inklusive der über den vorherigen Dialog ermittelten Ergebnisse.

Mit den Beratungsergebnissen, übersichtlich sowohl in einem Leadbogen als auch in einer importierbaren CSV-Datei dokumentiert, kann der Vertrieb direkt vom geäußerten Bedarf des Kunden den Verkaufsabschluss vorantreiben.

Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten, Case Studies und weiteren Informationen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49 721 7540766-0) hin gerne ausführlich.